Spiel & Bühne
 

2015 - Höre Märchen öfters treu und das Alte wird dir neu

(Freilichtspiel von Natasha Wilde und den Labanjern zum 950. Jubiläum der Ersterwähnung von Homberg an der Ohm in der Schenkungsurkunde des Heinrich IV

Regie: Natasha Wilde)

Im Rahmen des 3. historischen Schlossfestes am 2. Juliwochenende führten wir ein historisches Theaterstück auf. Folgendes schrieb die Oberhessische Zeitung zu unserer Aufführung am 10. Juli:

THEATER Historisches Stück mit aktuellen Anspielungen

HOMBERG (kkr). Am Freitagabend eröffnete die Theatergruppe "Die Labanjer" das Homberger Schlossfest mit einem amüsanten Stück über das Homberger Leben um das Jahr 1065. Kinder, Erwachsene und Senioren hatten sich im Weindorf des Schlosses versammelt, um am Aufleben der vergangenen Zeiten teilzuhaben.

Das Stück handelt vom Dorfklatsch, der in der Gaststätte von Wirtin Erna ausgelebt wird, deren Rolle Elvira Dippel übernommen hat. Tag und Nacht wird der Bevölkerung Eintritt gewährt, welche mit Freuden schaurige bis lustige Geschichten austauscht und Wirtin Erna damit den Schlaf raubt.

Beim Herausarbeiten der Szenen parodierte die Theatergruppe, unter der Leitung von Natasha Wilde, nicht nur alte Mythen, sondern auch aktuelle Themen, wie zum Beispiel den vermeintlichen Raubüberfall auf die Homberger Post. Das Publikum war sichtlich überrascht und staunte nicht schlecht, als Bruder Ambrosius, ein Mönch des Hersfelder Klosters, gespielt von Patrick Heller, über den Verlauf eines Raubzuges von bunten Hühnern erzählte. Durch das Weiterspinnen der Geschichte und das Detail, dass der mutmaßliche Dieb mit dem Besitzer des Hühnerkarrens verwandt sei, wurde das Publikum hellhörig und erkannte die Anspielung.

Auch der Mythos des geheimnisvollen Jungfernloches, welches man bei einer Wandertour im Schächerbachertal begutachten kann, wurde aufgegriffen. Der Mythos wurde im Stück aufgeklärt, indem die von Sonja Hiebing gespielte Jungfer sich aufgrund Liebeskummers in den Tod stürzte, da sie sich in den Gottesgesandten Ambrosius verliebt hatte.

Sichtlich erleichtert freute sich Natasha Wilde über das gelungene Stück. Mit den Worten: "Gott hat uns mit dem guten Wetter beschenkt" bedankte sie sich beim Publikum und stellte sich und "Die Labanjer" vor, welche zum Abschluss gemeinsam den tosenden Applaus des amüsierten Publikums genossen.

Rollen und Darsteller

Wirtin Erna

Elvira Dippell

Anne

Anke Fuchs

Jost

Michael Haumann

Kammerdame

Maria Kasseckert

Jungfer

Sonja Hiebing

Bruder Ambrosius

Patrick Köhler

Margit

Cornelia Müller

alle Bilder © 2015 Die Labanjer

Spiel und Bühne 2015