Spiel & Bühne
 

2017 - Aladin und die Wunderlampe – aus den Märchen aus 1001 Nacht

Der Theaterverein der Stadt Homberg „Die Labanjer“ eröffnete das 5. Homberger Schlossfest mit einer Aufführung am Freitagabend. Mit ihrem Stück „Aladin und die Wunderlampe  – aus den Märchen aus 1001 Nacht“ entführten sie ihre Zuschauer in die bunte Welt des Orient. So gab es einen orientalischen Marktstand mit leckeren Köstlichkeiten und bunten Stoffen, an dem Händler Kizab (Sonja Hiebing) mit den beiden Marktfrauen Zara und Zora (Yvonne Schabl und Batul Ismail) ihre Waren anpriesen. Den Weg zum Basar fand auch Magun (Michael Haumann). Hier wollte er, im Auftrag der Zauberin Sahira (Maria Kasseckert), den Jüngling Aladin (Cornelia Müller) finden. Denn nur er war dazu bestimmt, die Wunderlampe aus einer Höhle zu holen. Mit einer List erschlich sich Magun das Vertrauen Aladins und dessen Mutter Kadihon (Elvira Dippell). Aber allzu schlau war er nicht und so gelang die Wunderlampe nicht in seine, sondern in Aladins Hände. Und so erschien Aladin und seiner Mutter beim Putzen der Lampe plötzlich ein Dschinn (Siwar Baker). Nach dem ersten Schreck sah Aladin den Nutzen, den diese Lampe für ihn haben könnte und er versteckte sie sicher. Aber nicht für lange Zeit. Denn nachdem er heimlich ein Auge auf die Tochter des Sultans, Prinzessin Batuhlbudur (Ann-Christin Dietz) geworfen hatte, bat er seine Mutter beim Sultan (Stefan Schabl) für ihn um ihre Hand anzuhalten. Wie gut, dass er mit Hilfe des Dschinn die Wünsche des Sultans nach 4 Jungfrauen und 4 Schalen mit Gold erfüllen konnte. Ganz zum Leidwesen des Wesirs (Markus Haumann), der so gerne seinen Sohn mit der Sultanstochter verheiratet hätte. So endete das Stück mit einem glücklichen Ende für Aladin, der in der Schlussszene seine Prinzessin in die Arme schließen durfte.

Regisseurin Natasha Wilde hat nicht nur Regie geführt, sondern das Stück auch geschrieben. Mit Ideenreichtum und großem Einsatz hat sie die Schauspieler wieder einmal begeistert. So sprang der Funke auch auf die Zuschauer über. Vor allem die Szenen mit orientalischer Musik und Tanz begeisterten. Hier wurden die Labanjer von den 4 Tänzerinnen Leila Scholz, Elena Neufeld, Sabine D’Angelo und Angy Schulz unterstützt.

So endete das Stück mit einem gemeinsamen Tanz aller Mitwirkenden, die sich über den Applaus des Publikums freuten.

Spiel und Bühne 2017 (2)